26. Juli 2023

Zu Gast in der Bundeshauptstadt

Letzte Woche war die 10. Jahrgangsstufe in Berlin. Am Anreise-Tag machten wir einen Zwischenstopp in Dresden für eine Stadt-Tour. Als wir schließlich in Berlin angekommen waren und die Zimmer bezogen hatten, machten wir uns noch auf den Weg zum Brandenburger Tor.

Am nächsten Tag besuchten wir vormittags den Bundestag. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei der eine Teil eine Gesprächsrunde mit der Bundestagsabgeordneten Marlene Schönberger (GRÜNE) und der andere Teil mit MdB Max Straubinger (CSU) führte. Dabei konnten wir Einblicke in deren Tätigkeiten und aktuelle Themen der Bundespolitik gewinnen. Anschließend durften wir die Reichstagskuppel besuchen und den Ausblick auf Berlin genießen.

Nach einer Mittagspause verbrachten wir den Nachmittag in einem der fünf zur Auswahl gestandenen Museen. Dabei bekamen wir viele interessante Eindrücke über Technisches, Künstlerisches, Naturhistorisches und Geschichtliches.

Am darauffolgenden Tag sind wir mit einer Stadtrundfahrt gestartet und die Tour endete bei der Gedenkstätte Hohenschönhausen, welche ein ehemaliges Stasi-Gefängnis ist. Da große Teile der Gebäude und der Einrichtung fast unversehrt erhalten geblieben sind, vermittelt die Gedenkstätte ein sehr authentisches Bild des Haftregimes in der DDR. Wir SchülerInnen waren alle sehr mitgenommen und erschüttert über die politische Justiz in der DDR. Abends testete der Großteil der Gruppe den Berliner Club „Matrix” aus. Auf fünf Floors, zu guter Musik konnte ein weiterer Tag erfolgreich ausklingen.

Der Donnerstag begann für einige SchülerInnen mit einem politischen Planspiel im Bundesrat, wodurch wir erfuhren, wie der politische Prozess bei Gesetzesvorschlägen und -änderungen abläuft und wie dieses Verfassungsorgans aufgebaut ist. Der andere Teil der 10. Jahrgangsstufe besichtigte die „Topographie des Terrors“. Dort stehen die zentralen Institutionen von SS und Gestapo im „Dritten Reich”, sowie die von ihnen europaweit verübten Verbrechen, im Mittelpunkt.

Das Musical „Romeo und Julia – Liebe ist alles” berührte uns am letzten Abend mit der Darstellung, seinem Gesang und Tanz sehr. Die emotionale Geschichte ließ auch bei einigen Tränen kullern. Für viele war dies das Highlight der diesjährigen Berlin-Fahrt. Die Stunden, die uns zur freien Verfügung standen, wurden in Gruppen für Shopping, Bummeln, Zoo, Essen gehen oder Karaoke singen genutzt.

Vor der Heimreise am nächsten Tag bekamen wir noch eine Führung durch das Olympiastadion mit den wichtigsten sportlichen und geschichtlichen Fakten. Gegen Abend kehrten wir dann schließlich begeistert von der Bundeshauptstadt zurück nach Pfarrkirchen.

Rimböck Jule, Klasse 10d

3 Bilder