Projekte

Konzept

An den letzten Tagen des Schuljahres packen wir nochmal richtig an.
Da werden die Sommerferien fast zur Nebensache.

Wir vom Gymnasium Pfarrkirchen sind der Ansicht, dass zu schulischer Bildung auch größere, mehrtägige und fächerübergreifende Projekte gehören.
Aus diesem Grund haben wir drei Tage der letzten Schulwoche vor den Sommerferien zu Projekttagen erklärt. An diesen Tagen können sich die SchülerInnen ganz ihren persönlichen Interessen widmen, Neues ausprobieren und Fremdes entdecken. Schöner kann ein Schuljahr kaum enden.

Projekttage im Schuljahr 2021/2022

Nach zweijähriger Unterbrechung konnten im Schuljahr 2021/22 endlich wieder die allseits beliebten Projekttage in der letzten Schulwoche stattfinden. Aus 30 attraktiven Angeboten wählten die SchülerInnen nach unterschiedlichsten Vorlieben und Neigungen, z. B. Let’s Dance, Geocaching, Judo und Selbstverteidigung, Wir häkeln eine Handyhülle, Schafkopfen, Schulsanitäter, Tennis, Lettering, Orimoto, 3D-Druck, Babysitter-Kurs, Beachcamp oder Spanisch kochen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für drei Tage voller neuer Eindrücke und viel Freude und Spaß!

Projekte der Schuljahre

26 Bilder

Nachhaltigkeitswoche

Unter dem Motto „Alltagskompentenzen – Schule fürs Leben“ sollen sich alle SchülerInnen in Bayern im Rahmen von Exkursionen, Vorträgen und Unterrichtsgängen mit Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Ernährung und Gesundheit auseinandersetzen.
Wir setzten diese Idee an unserer Schule dadurch um, dass wir für unsere 5. Jahrgangsstufe am Ende des Schuljahres 2021/22 zahlreichen Aktionstage organisierten.
An den Mottotagen „Wasser“, „Wald“, „Sport“ und „Bauernhof“ verbrachten wir viel Zeit im Freien, bewegten uns reichlich und durften mit allen Sinnen die Natur erfahren. Zusätzlich besuchten die SchülerInnen interessante Workshops zum Thema „Gesundheit und Achtsamkeit“ an der Schule. Unterstützt wurden wir stets von motivierten und begeisternden ExpertInnen. An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Dank!

So verlebten wir gemeinsam interessante und abwechslungsreiche Tage der Nachhaltigkeit!

Corina Leyherr und Eva Drexler-Schulz im Namen des gesamten AK Nachhaltigkeit

4 Bilder