12. Oktober 2022

Aktion gegen den Hunger – Lauf gegen den Hunger

Die Idee, einen Spendenlauf wieder ins Leben zu rufen und damit aktiv etwas für eine bessere Welt zu tun, reifte während eines Klassensprecherseminars, an dem Jule Rimböck, Vincent Schreiner und Elias Rothlehner als Vertreter ihrer Klassen teilgenommen hatten. Gemeinsam mit Sportlehrerin Katrin Roder-Bscheidl wurde die Organisation in Angriff genommen, einen Spendenlauf gegen den Hunger in der Welt auf die Beine zu stellen.

Vor dem eigentlichen Lauftag fand am 30.9.2022 zur Einstimmung ein Vortrag über den Hunger in der Welt statt. Die SchülerInnen wurden dabei für die globalen Auswirkungen von Kriegen und Konflikten auch im Bereich Nahrungsmittelversorgung, Lieferkettenengpässen und Produktionsrückgängen sensibilisiert. Am Beispiel der Ukraine-Krise und der Konflikte in der demokratischen Republik Kongo zeigte Herr Langer, der Referent, auf, wie Konflikte mit Hunger oder Mangelernährung zusammenhängen. Die Organisation „Aktion gegen den Hunger“ setzt sich aktiv für die Beschaffung von Lebensmitteln, Aufbaunahrung und Säuglingsnahrung ein und unterstützt zudem die Gemeinden und Dörfer mit Projekten, in denen die Bewohner lernen, sich selbst klima- und krisenangepasst mit Nahrungsmitteln versorgen zu können. So werden z.B. Brunnen für sauberes Trinkwasser gebaut oder landwirtschaftliche Anbaumethoden vermittelt. Den SchülerInnen des Gympan wurde schnell bewusst, dass selbst kleine Spendensummen Großes bewirken können und so freuten sie sich umso mehr, als es am 06.10.2022 endlich sportlich wurde. Der diesjährige Wandertag wurde kurzerhand dem guten Zweck gewidmet und zu einem Spendenlauf auf der Pfarrkirchner Rennbahn umfunktioniert. Bereits im Vorfeld konnten die SchülerInnen Sponsoren für sich gewinnen, die pro 333 gelaufenen Metern einen bestimmten Geldwert spenden wollten. Die SchülerInnen hatten nun 30 Minuten Zeit, so viele Etappen wie möglich zu absolvieren. Angefeuert von den KlassenkameradInnen und Lehrkräften starteten so bei wunderbarem Sonnenschein und herbstlich angenehmen Temperaturen knapp 800 Sportfreudige über den Vormittag verteilt und liefen, was das Zeug hielt. Auch einige LehrerInnen und Schulleiter Andreas Rohbogner mischten sich unter das Feld. Die Rennbahn machte damit ihrem Namen aller Ehre. Sichtlich motiviert, um doch noch eine weitere Etappe zu schaffen und mit freudestrahlenden Gesichtern beendeten die SchülerInnen ihren Spendenlauf. Mit 16 Etappen und damit umgerechnet 5,3km lag Hannah Spring (Q11) bei den Mädels ganz weit vorne, Moritz Bauer (ebenfalls Q11) schaffte sogar 21 Etappen, die 7km in 30min bedeuteten. Jetzt haben die SchülerInnen zwei Wochen Zeit, ihre erlaufene Spendensumme abzurufen. Da je nach Strecke und Dotierung durch die Sponsoren unterschiedliche Beträge zusammenkommen werden, wird es noch spannend sein, mit welcher Spendensumme das Gympan die Aktion gegen den Hunger unterstützen wird. Eines bleibt aber jetzt schon festzuhalten: „Spaß hat´s auf alle Fälle gemacht!“

Impressionen

(14 Bilder)