Logo 2.1

Kanada-Austausch 2018/19: Neue Bilder (15.09.)

Liebe Eltern und Freunde des Kanada-Austauschs,

unser Besuch geht nun ins zweite Wochenende, und so langsam muss das Packen der Koffer schon vorbereitet we

rden. Aber bevor wir uns auf die Rückreise machen, gibt es noch ein letztes Mal Bilder von unseren Aktivitäten in der letzten Woche.

Am Donnerstag haben wir die Winnipeg Art Gallery (WAG) besichtigt und eine Menge über die Kunst der Inuit gelernt. Am Freitag ging es zu einem Naturschutzgebiet namens Oak Hammock Marsh, wo wir etwas über die Besonderheiten und Vorzüge des Marschlands erfahren haben.

 

Und noch eine Quizfrage zum Schluss: Erkennen Sie diese Vogelart...?

 

Alle meine Bilder von der Austauschreise können die Familien der AustauschteilnehmerInnen gern bekommen; geben Sie bitte Ihrem Kind einfach einen mit Ihrem Namen beschrifteten USB-Stick in die Schule mit.

Mit herzlichen Grüßen aus Kanada, auch im Namen von Frau Graf,

Karl-Bernhard Silber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kanada-Austausch 18/19: Nachricht von Ina Rockinger und Sarah Anzinger

"Passend zum Datum des 11.09. haben wir uns vor zwei Tagen am Vormittag im 'Canadian Museum of Human Rights' mit unerfreulichen Themen befasst. Nach einem gemeinsamen Brainstorming zum Sammeln wichtiger Menschenrechte wie beispielsweise dem Recht zum Ausleben der eigenen Kultur enthielt die Führung auch einen ganzen Haufen an Beispielen von Menschen, denen in Vergangenheit und Gegenwart ihre Rechte verwehrt blieben und bleiben. Nach unserem Besuch in diesem inhaltlich wie architektonisch beeindruckenden Museum hatten wir etwas Zeit, um in 'The Forks' Mittagspause zu machen und durch einige Souvenirläden zu bummeln. Abschließend stand noch eine Bootsfahrt auf dem Programm, bei der wir uns Winnipeg mal aus einer anderen Perspektive ansehen konnten."

Kanada-Austausch 2018/19: Neue Bilder (13.09.)

Nachdem Felix und Sophie schon von unserem Tag im Exchange District geschrieben haben, folgen nun noch Bilder dazu. Herzliche Grüße von uns allen!

Am Beginn unserer Tour - mit unserem täglichen Verkehrsmittel, dem Schulbus, im Hintergrund...

 

Hunger stört etwas bei der Ansage vor der Mittagspause...

 

Nachmittags wieder vorbildliche Konzentration im Manitoba Museum.

 

Ein Schiff? In einem Museum mitten in der Prärie? Jawoll...!! Die 'Nonsuch' - das erste Schiff der späteren Hudson's Bay Company im gleichnamigen Gewässer. Ein Nachbau, übrigens. Ihre Kinder können Ihnen Hintergründe erklären.

 

 

 

 

 

 

Kanada-Austausch 2018/19: Nachricht von Felix Kiermeier und Sophie Poschenrieder

"Heute - am 12.09. - haben wir an einer sehr interessanten, jedoch kalten Stadtführung im Exchange District ('Altstadt' von Winnipeg) teilgenommen und danach in einer Poutinerie das traditionelle kanadische Gericht POUTINE verkostet,  das uns sehr geschmeckt hat. Danach sind wir zum 'Museum of Manitoba' gegangen, welches mit dem Deutschen Museum zu vergleichen ist. Besonders interessant war der detailgetreue Nachbau eines Schiffes, das maßgeblich an der Gründung der Hudson's Bayern Company im Jahr 1670 beteiligt waren.  Wegen des guten Essens War dies meiner Meinung nach einer der leckeren Ausflüge."

Felix Kiermeier und Sophie Poschenrieder

PS Mehr Infos und mehr Bilder folgen in wenigen Stunden...!

Kanada-Austausch 2018/19: Nachricht von Hannah Nigl und Christina Hafeneder

"Nach einer lustigen und sehr guten Woche hatten wir alle das erste Wochenende vor uns. Jeder war aufgeregt, was die Gastfamiien wohl mit uns unternehmen werden. Heute, am Montag, haben wir erfahren, dass jeder etwas anderes gemacht hat, doch einige konnten dieses Wochenende Landschaften sehen wie im Bilderbuch, z.B. ich (Hannah), denn wir waren an der Cabin [dem Wochenend- oder Ferienhaus] von meiner Gastfamilie an einem See.

Doch ich (Christina) und die meisten anderen durften das erste Mal in ihrem Leben ein Football[match] sehen.

So im gesamten war es eine tolle Woche / Wochenende und wir hoffen, die Zeit geht nicht zu schnell vorbei,"

   (Hannah Nigl und Christina Hafeneder)

 

Dazu gibt's wieder frische Fotos:

Die Austauschgruppe im Royal Canadian Museum of Human Rights

 

Aussicht auf Winnipeg vom Royal Canadian Museum of Human Rights

 

 

 Hannah und Christina bei unserer Bootstour auf dem Red River, bei bewölkten 27°C...

 

 Die Austauschgruppe im Park 'The Forks', im Hintergrund das Museum of Human Rights.

 

Herzliche Grüße aus Winnipeg!

Susanne Graf, Karl-Bernhard Silber und die AustauschlerInnen

 

 

 

 

Anmeldung

Sie möchten ihr Kind 
bei uns anmelden?
Hier finden Sie alles
zur Anmeldung.

Hier klicken!

Besuch

Sie wollen sich unsere
Schule näher ansehen?
Kommen Sie vorbei
und besuchen Sie uns.

Hier klicken!

Kontakt

Sie haben noch Fragen
über unsere Schule?
Rufen Sie uns an oder
schreiben Sie uns.

Hier klicken!